Montag, 16. Juli 2018

Etappe 1: Schloss Elmau - Schachenhaus - Meilerhütte

Höhenmeter:1380|22
Kilometer: 13,3
Schwierigkeit: Bis zum Schachenhaus T2 danach T3-

Die Meilerhütte, erster Stützpunkt auf dem Weitwanderweg L1
Blick auf die Meilerhütte
Als erstes Ziel unserer Reise habe ich die Meilerhütte gewählt. Wir sparen uns aus zeitlichen Gründen die eigentlich erste Etappe zum Kreuzeckhaus und umgehen die meiner Meinung nach überlaufene und zum Massenbetrieb verkommene Knorrhütte. Somit weichen die ersten vier Etappen unserer Alpenüberquerung schon einmal vom klassischen L1 ab. Und warum starten wir an Schloss Elmau und nicht in Garmisch? Leider musste die Partnachklamm aufgrund Unwetterschäden im Juli 2018 gesperrt werden und mit den zusätzlichen Höhenmetern über den Eckbauer wäre uns die Etappe als Start doch etwas viel geworden. Wer genug Zeit hat, sollte auf jeden Fall das Schachenhaus und/oder den Alpenblumengarten besuchen!
Auf der ersten Etappe des alternativen L1 nach Brescia
Gut ausgebauter Weg vom Schachen zur Meilerhütte
Wegbeschreibung

Von Schloss Elmau bis zum Schachenhaus geht ein gut ausgebauter Fahrweg mit nur mäßigen Steigungen. Nach dem Schachenhaus wir der Weg schmaler und deutlich steiler, es besteht teilweise Absturzgefahr. Nach dem ersten steilen Anstieg erreicht man eine flache Alm, nach der es dann steil durch Geröll und Fels (teils versichert) zu der schon länger zu sehenden Meilerhütte hinaufgeht.
Blick übers Reintal zur Zugspitze
Hütte

Die Meilerhütte ist noch eine klassische Berghütte in exponierter Lage. Als Wasserversorgung gibt es nur Regenwasser, dementsprechend natürlich auch keine Dusche. Die Bettenlager sind in Ordnung, das Essen ist gut aber die Portionen etwas klein. Die Qualität des Service und die Preise liegen im üblichen Rahmen. Hier hat man auf jeden Fall noch richtige Hüttenatmosphäre und durch die Lage in der Scharte einen tollen Blick nach Norden und Süden. Wer noch Energie hat und leichte Kletterei mag, sollte unbedingt noch den Hausberg der Hütte, die Westliche Törlspitze besteigen. Der Weg beginnt direkt hinter der Hütte. Es geht in leichter Felskletterei in ca. 20 min auf den Gipfel (T3-4).
Kletterei im Anstieg zur Törlspitz

Alpenblumengarten am Schachenhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen